Tips und Tricks fürs Kochen

Chili-Öl - gebrauchsfertig in wenigen Minuten

Chili-Öl ist im Supermarkt nicht einfach zu finden. Gut, dass es sehr einfach ist, das Öl selbst herzustellen.
Rezept: 100ml Öl (z.B. Olivenöl) erwärmen aber nicht kochen. Den Topf vom Herd nehmen und 1 frische, klein geschnittene Chilischote hinzugeben. Umrühren, abfüllen und fertig. (Durch die Wärme entfaltet sich die Schärfe recht schnell).

Für Salat-Fans

Eine Basic Salatsoße ist schnell gemacht.
Hier ein leckeres und einfaches Rezept für 2 Personen:
4 EL Arganöl, 2 EL Balsamico Bianco, 1 flach gehäufter TL Salz

Zwiebeln tiefgefroren kaufen

Es gibt wohl wenige Leute, die gerne Zwiebeln schneiden. Abgesehen vom mühsamen Schälen und Kleinhaken, kommen die Tränen und die Augen laufen rot an. Abhilfe schaffen hier vorgeschnittene Tiefkühlzwiebeln. Diese erhält man schon nahezu in allen Supermärkten, auch bei Aldi und Lidl.

Gouda und Parmesan frisch reiben ...

... macht einen Unterschied. Vorgeriebener Käse ist zwar schnell parat, doch wer sein Essen auf einfache Weise aufwerten möchte, nimmt frisch geriebenen Käse. Auch ein einfaches Gericht kann so zur Gaumenfreude werden.

Eine Knoblauchpresse ...

... kann sehr praktisch sein und sollte in jeder Küche vorhanden sein, wenn man die kleine Knolle mag. Schnell hat man mit der Presse den Knoblauch gebrauchsfertig, aber auch andere Zutaten, wie z.B. Petersilienwurzeln können in kleinen Mengen so gepresst werden. Ein bisschen gepresste Petersilienwurzel verfeinert z.B. die Bolognese Soße.

Wasser mit dem Wasserkocher vorkochen

Wenn man kochendes Wasser benötigt, zum Beispiel um Nudeln zu kochen ist man oft schneller, wenn man das Wasser zuvor mit dem Wasserkocher aufkocht.